Sóller wird ein neues Parkhaus bekommen

Sóller ist vor allem für seine historischen Bauten bekannt. Der Ort im Nordwesten Mallorcas verfügt über eine wunderschöne Altstadt, in der das 18. und das 19. Jahrhundert noch zu leben scheinen. Wer es mittelalterlicher mag, der findet großen Gefallen an der Sant Bartmeu-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Wer sich für den Luxus unserer Zeit begeistern mag, der schätzt den Hafen des Ortes mit seinen vielen Yachten in der Regel sehr. Diese Attraktionen sorgen dafür, dass zahlreichen Gäste von außerhalb kommen – oft mit einem Mietwagen. Dies führte in der Vergangenheit in schöner Regelmäßigkeit zu Problemen. Sóller reagiert nun darauf und baut ein neues Parkhaus, das Platz für 402 Fahrzeuge bieten wird.

Die Pläne im Detail

Die Bauarbeiten für das neue Parkhaus sollen noch in diesem Jahr beginnen. Entstehen soll es im Carrer Cetre. Hier befinden sich derzeit eine Bushaltestelle sowie Boule-Plätze. Für diese muss eine neue Heimat gefunden werden. Sobald dies erledigt ist, können die Arbeiten beginnen. Diese werden nach der Kalkulation des Rathauses insgesamt 3,7 Millionen Euro kosten, wie Sóllers Bürgermeister Carlos Simarro bekanntgab.

Das Parkhaus wird drei Etagen haben, sobald es fertiggestellt ist. Pro Stockwerk finden also 134 Fahrzeuge eine Abstellmöglichkeit. Zehn der 134 Parkplätze sind dabei für Menschen mit Behinderungen eingeplant. Außerdem wird es Abstellmöglichkeiten geben, die exklusiv für das Aufladen von Elektrofahrzeugen gedacht sind. Leider gab der Bürgermeister diesbezüglich nicht die konkrete Zahl bekannt.

Das Parkhaus, das nach den Worten des Bürgermeisters nicht weniger „als der Anfang vom Ende der Mobilitätsprobleme in Sóller“ sein soll, wird über einen Fußweg mit der Gran Via verbunden. Es ist nach seiner Fertigstellung auf diese Weise direkt mit dem Ortskern verbunden. Anders als bei vielen sonstigen Parkhäusern auf Mallorca ist es nicht geplant, dass Parkflächen in der Anlage an Privatpersonen vermietet werden können.